+++ VORTRAG +++ AUF STEINERNEN SPUREN

Frau Sladjana Paskalj

Termin: Details werden noch bekannt gegeben.

Sprachtreff Frankfurt
Alte Gasse 27-29, D - 60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69/ 77 38 07, www.sprachtreff.de

Aufgliederung des Projektes

  • Inhaltliche und grafische Vorbereitung des Buches
  • Zweisprachiger Druck des Buches
  • Promotion des Buches vor Ort als Wanderausstellung

KONZEPT

Im Rahmen des Projektes Auf steinernen Spuren beabsichtigt der Verein Kulturfokus e.V. aus Frankfurt am Min eine Monographie herauszugeben in welcher die, die im von Herrn Prof. Dr. H. Friedrichsmeier herausgegeben Bildband Das versunkene Bosnien veröffentlichte alte Fotografien den neuen gegenüber gestellt werden.

Um die zeitliche Entfernung der gleichen Orte und die dadurch entstehende Spannung zu überbrücken, werden zwischen den Fotopaaren literarische Texte eingebaut. Es handelt sich dabei meistens um Poesie, aber auch kurze Prosafragmente berühmter bosnisch-herzegowinischer Schriftsteller aus Vergangenheit sowie der Gegenwartskünstler sollen in der Monographie erscheinen.

Zur Promotion der Monographie Auf steinernen Spuren ist eine Ausstellung der Fotopaare geplant, die von verschiedenen kulturellen Darbietungen, z. B. Lesungen, Filmprojektionen, multimedialen Installationen, musikalischen Veranstaltungen unter Einbindung ortsnaher Künstler begleitet werden soll. Weiterhin sieht das Projekt vor, das Buch vor Ort als Wanderausstellung zu präsentieren. Geplante Austellungsorte sind in erster Linie Wien, Frankfurt und Sarajevo, sowie auch die anderen Städte in Bosnien und Herzegowina, deren Geschichte auf den Fotos festgehalten wurde.

Hintergründe:

Der Verein "Kulturfokus" ist eine Vereinigung von Kultur- und Kunstinteressierten, der im März 2010 gegründet wurde. Unser Ziel ist es, einen Ort der Begegnung für den kulturellen Austausch zu schaffen sowie den internationalen Geist und die Völkerverständigung zu fördern. Unsere Aktivitäten sind von Toleranz auf allen Gebieten begleitet. Wir sind überparteilich, konfessionsübergreifend und setzen uns für die Gleichheit aller Menschen ein.

Zwei unserer Mitglieder, die Künstler Dipl. Ing. Sladjana Paskalj und Dipl. Ing. Radenko Kosic, machten im Sommer 2008 eine fotografische Reise durch Bosnien-Herzegowina. Inspiriert wurden sie dabei durch eine ähnliche Reise des österreichischen Leutnants Emil Balcarek, der 1908 – also genau 100 Jahre davor - dieses Land "... zu Fuß, mit dem Rad oder der Eisenbahn ..." und einem Fotoapparat in der Hand bereiste. Balcareks Fotografien wurden zum ersten Mal 1999 im Bildband "Das versunkene Bosnien" von Herrn Prof. Helmut Friedrichsmeier in Wien veröffentlicht. Veranlasst durch die dort erschienenen, 100 Jahre alten Fotografien sowie durch die historischen Ereignissen der letzten Jahrzehnte auf dem Gebiet Bosnien-Herzegowinas, folgten die zwei erwähnten Künstler den Spuren von Leutnant Balcarek und fotografierten die gleichen Orte aus genau der gleichen Perspektive. Sie versuchten dadurch die zeitliche und räumliche Spannung zu spüren und fotografisch festzuhalten

Kontakt:
Kulturfokus e.V. (www.kulturfokus.eu ; www.auf-steinernen-spuren.de )
Sladjana Paskalj
Tel.:0049 69 5963631
Email: info@auf-steinernen-spuren.de